Neulich beim Rollenspiel

Dungeonslayers

Worum es geht:

Klassische Fantasy. Eine Abenteuergruppe zieht durch diverse GEfahren und häuft dabei Schätze und Erfahrung an. Dungeonslayers nennt sich selbst ein "altmodisches Rollenspiel", hat aber durchaus Potential für Fantasy abseits des Dungeoncrawls.


Bewertung:

Ein kurzweiliges Spiel für Zwischendurch. Die Regeln sind schnell begriffen, Charaktere werden in etwa 30 Minuten gebaut (sofern es die ersten sind, mit etwas Überblick geht es sehr viel schneller). Ein W20 reicht für alle Würfe aus, Treffer und Schaden werden mit einem Wurf angehandelt. Zwar präsentiert sich das Spiel als reines Dungeoncrawl-RPG, es kann aber sicher mehr als das. Zusätzlich gibt es eine aktive Community und viel freies Material zum Download, etwa diverse Abenteuer (sogenannte Dungeons2Go).

Für mich, wie schon geschrieben, ein kurzweiliges Spiel für Zwischendurch. Insgesamt ist es mir etwas zu schwach auf der Regelseite, außerdem fesselt mich diese Spielart der Fantasy nicht besonders.


Bücher in meinem Schrank:

Dungeonslayers Grundregelwerk, Dungeonslayers Basisbox, Die Minen von Crimlak, Die Katakomben des Nekromanten, Der Kult des roten Drachens


Sprüche und Übersicht unserer Rollenspiel-Runden
Homepage Stefan Bohnsack, 2008-2012